
Anziehhilfe für Stützstrümpfe
, Von Dolfjan, 3 min Lesezeit

, Von Dolfjan, 3 min Lesezeit
Das Anziehen von Stützstrümpfen ist oft eine tägliche, körperlich anstrengende Tätigkeit für Patienten und Pflegekräfte. Glücklicherweise bieten Anziehhilfen für Stützstrümpfe eine einfache Lösung, die weniger Kraftaufwand erfordert und dafür sorgt, dass die Strümpfe länger schön bleiben. Mit der richtigen Vorbereitung, wie glatten Füßen und Stützstrumpfhandschuhen, wird das Anziehen einfacher. Entdecken Sie verschiedene Hilfsmittel in unserem Webshop, darunter den innovativen Doff n Donner, und erleben Sie mehr Komfort und Unabhängigkeit. Anziehhilfen entlasten, sparen Zeit und bieten mehr Freiheit bei der Verwendung von Kompressionsstrümpfen.
Das Anziehen von Kompressionsstrümpfen ist oft eine täglich wiederkehrende und körperlich anstrengende Tätigkeit, sowohl für den Patienten als auch für die Pflegekraft. Menschen, die Kompressionsstrümpfe tragen, wissen, dass dies nicht einfach ist. Das Material des Strumpfes ist sehr fest und sitzt eng am Bein.
Das Anziehen von Kompressionsstrümpfen ist anstrengend, da es viel Kraft erfordert und man eine unbequeme Haltung einnehmen muss. Mit einer Anziehhilfe für Kompressionsstrümpfe geht dies viel einfacher und die Strümpfe bleiben länger schön. Viele Menschen haben dadurch mehr Freizeit, weil sie die Strümpfe selbst anziehen können, anstatt auf den Pflegekräfte warten zu müssen. Sie können also selbst entscheiden, wann Sie aus dem Bett aufstehen.
Sie müssen jedoch immer noch über ausreichend Kraft verfügen, denn von alleine geht es nicht. Ihre Beine können sich verändern, daher ist es ratsam, gut aufzupassen und die richtige Größe an Stützstrümpfen gegen venöse Insuffizienz zu kaufen. Da dies so anstrengend ist, finden Sie hier ein paar Tipps, um das Anziehen von Stützstrümpfen so einfach wie möglich zu machen.
Nehmen Sie beim An- und Ausziehen der Stützstrümpfe eine gute Ausgangsposition ein und legen Sie Ihr Bein auf die richtige Höhe. Wenn Sie in Ihrer Mobilität eingeschränkt sind, kann es schwierig sein, Ihre Füße zu erreichen. Verwenden Sie dazu einen nicht zu hohen Stuhl und einen Fußhocker.
Wählen Sie einen Ort, an dem Sie nicht gestört werden, und verwenden Sie eine Hilfe für Kompressionsstrümpfe. Ziehen Sie die Kompressionsstrümpfe immer morgens an, wenn Ihre Beine noch nicht geschwollen sind. Das erleichtert das Anziehen.
Ziehen Sie die Stützstrümpfe über die Ferse, ohne sie aufzurollen. Gummihandschuhe sorgen für einen besseren Halt und schützen vor Beschädigungen. Schieben Sie dann den Fuß in den Strumpf und ziehen Sie ihn über die Ferse. Nun folgt der schwierigste Teil: Ziehen Sie den Strumpf Stück für Stück nach oben. Ziehen Sie den Strumpf nur am Ende, damit er schön bleibt. Verwenden Sie Pendelbewegungen, um den Strumpf nach oben zu ziehen.
Es gibt viele verschiedene ergonomische Anziehhilfen für Arm- und Beinstrümpfe. Praktische kleine Anziehhilfen wie Easy Slide und Sim Slide sowie Metallbügel wie Medi Butler sind in kurzen und langen Ausführungen erhältlich. Sie sind auch speziell für Strümpfe mit geschlossener oder offener Spitze erhältlich.
Die Arion-Produkte bestehen aus doppeltem, glattem Segeltuch und ähneln einer Pommes-Tüte, wodurch sich die Strümpfe leicht über das Bein schieben lassen. Die Anziehhilfe kann anschließend wieder unter dem Strumpf hervorgezogen werden. Lesen Sie die Gebrauchsanweisungen für diese Hilfsmittel sorgfältig durch.